Moderne Stadtverwaltung

Eine Stadtverwaltung sollte im 21. Jahrhundert wie ein modernes Dienstleistungsunternehmen funktionieren. Das Rathaus muss für alle Bürger/innen analog und digital bestmöglich erreichbar sein. Die Mitarbeiter/innen müssen optimale Arbeitsbedingungen erhalten, um effizient und bürgernah arbeiten zu können.

Das bedeutet für mich:

  1. Möglichst viele Verwaltungsvorgänge sollten digital abzuwickeln sein. Die entsprechenden Online-Formulare/-Vorgänge sollten benutzerfreundlich angelegt sein. Für Bürger/innen, die die digitalen Angebote nicht nutzen können oder wollen, müssen aber auch weiterhin Ansprechpartner/innen für das persönliche Gespräch zur Verfügung stehen.
  2. Bürgernähe bedeutet für mich Partizipation, weshalb ich Bürger/innen möglichst oft in Entscheidungsfindungsprozesse einbinden möchte. Ideen und Verbesserungswünsche seitens der Bürger/innen werde ich ernst nehmen und umsetzen.
  3. Der direkte Draht zu den Bürgern/innen, Vereinen und Ehrenamtlichen ist mir besonders wichtig. Den offenen und konstruktiven Dialog mit ihnen sehe ich nicht als notwendige Pflichtübung, sondern als Bereicherung der Arbeit eines Bürgermeisters an.
  4. Das Beschwerde- und Ideenmanagement muss optimiert werden. Bürger/innen sollten ihre Anliegen schnell und unkompliziert über eine App, eine Telefonhotline, ein Formular auf der städtischen Homepage oder schriftlich über einen „Ideen-&Kummerkasten“ mitteilen können und auch eine schnelle Rückmeldung seitens der Verwaltung erhalten.
  5. Das Angebot des Bürgerbüros muss breiter aufgestellt sein. Es darf nicht ein Einwohnermeldeamt mit leicht erweiterten Öffnungszeiten sein, sondern muss den Bürger/innen Gelegenheit bieten, hier möglichst viele Vorgänge abzuwickeln (auch digital).
  6. Ich war und bin kein Freund der Verlagerung des Rathauses an den Stadtrand. Einen weiteren Rückzug der Verwaltung aus der Innenstadt wird es mit mir nicht geben. Im Gegenteil: Ich werde auf eine schrittweise Stärkung der Verwaltungsstandorte in der Innenstadt hinarbeiten.