Moderne Stadtverwaltung
Moderne Stadtverwaltung
Eine Stadtverwaltung sollte im 21. Jahrhundert wie ein modernes Dienstleistungsunternehmen funktionieren. Das Rathaus muss für alle Bürger/innen analog und digital bestmöglich erreichbar sein. Die Mitarbeiter/innen müssen optimale Arbeitsbedingungen erhalten, um effizient und bürgernah arbeiten zu können.
Das bedeutet für mich:
- Möglichst viele Verwaltungsvorgänge sollten digital abzuwickeln sein. Die entsprechenden Online-Formulare/-Vorgänge sollten benutzerfreundlich angelegt sein. Für Bürger/innen, die die digitalen Angebote nicht nutzen können oder wollen, müssen aber auch weiterhin Ansprechpartner/innen für das persönliche Gespräch zur Verfügung stehen.
- Bürgernähe bedeutet für mich Partizipation, weshalb ich Bürger/innen möglichst oft in Entscheidungsfindungsprozesse einbinden möchte. Ideen und Verbesserungswünsche seitens der Bürger/innen werde ich ernst nehmen und umsetzen.
- Der direkte Draht zu den Bürgern/innen, Vereinen und Ehrenamtlichen ist mir besonders wichtig. Den offenen und konstruktiven Dialog mit ihnen sehe ich nicht als notwendige Pflichtübung, sondern als Bereicherung der Arbeit eines Bürgermeisters an.
- Das Beschwerde- und Ideenmanagement muss optimiert werden. Bürger/innen sollten ihre Anliegen schnell und unkompliziert über eine App, eine Telefonhotline, ein Formular auf der städtischen Homepage oder schriftlich über einen „Ideen-&Kummerkasten“ mitteilen können und auch eine schnelle Rückmeldung seitens der Verwaltung erhalten.
- Das Angebot des Bürgerbüros muss breiter aufgestellt sein. Es darf nicht ein Einwohnermeldeamt mit leicht erweiterten Öffnungszeiten sein, sondern muss den Bürger/innen Gelegenheit bieten, hier möglichst viele Vorgänge abzuwickeln (auch digital).
- Ich war und bin kein Freund der Verlagerung des Rathauses an den Stadtrand. Einen weiteren Rückzug der Verwaltung aus der Innenstadt wird es mit mir nicht geben. Im Gegenteil: Ich werde auf eine schrittweise Stärkung der Verwaltungsstandorte in der Innenstadt hinarbeiten.